Hallo,

Lebendiges Potential | BUSINESS TRAINER | COACH

Ich stehe für BEFREITEs MENSCHLICHEs POTENTIAL & GEWINNMAXIMIERUNG IN JEDER BEZIEHUNg.

Ich helfe dir dabei, dein volles Potential zu entfalten und deinen Gewinn in jeder Beziehung zu maximieren.

Ich war die längste Zeit meiner beruflichen Laufbahn und auch privat damit beschäftigt herauszufinden, wie Leben aus vollem Potential heraus gelingt.

Ich wollte einfach vollkommen frei sein, beruflich wie privat. Gerade in meiner ersten Zeit als Unternehmer (verrückt, es ist schon über 20 Jahre her), wollte ich ein Business, welches mich frei macht. Ich wollte mir über Geld keine Sorgen machen müssen. Ich wollte in jeder Beziehung glücklich und erfüllt leben und das Leben voll und ganz genießen. 

Ich liebe das Meer und Kitesurfe leidenschaftlich gern übers Wasser. Ein Gefühl, vollkommen verbunden mit den Elementen zu sein und dabei ab und an auch mal richtig abzuheben. Herrlich! 

Heute kann ich sagen, es ist genau soDas war nicht immer so, denn mein Leben gleicht einer Berg- und Talfahrt. Wenn ich aufzähle, wie oft ich wieder bei Null angefangen habe, dann reichen zwei Hände ganz sicher nicht.

Doch war auch jedes Tal ausnahmslos ein Geschenk, denn es war tatsächlich jedesmal ein Aufbruch in neue Höhen. Hätte ich früher gewusst, dass jedes Fallen dafür da war, um neuen Schwung zu holen, hätte ich mich weniger gewehrt und mir nicht jedes mal vor Angst in die Hosen gemacht.

Heute kann ich behaupten, angekommen zu sein. Die Suche hat ein Ende und ich bin vollkommen zufrieden und glücklich. Warum sage ich dir das? Was hat das mit dir zu tun? Ich will dir sagen:

Dein volles Potential ist hier und jetzt vollkommen verfügbar.

Niemand müsste es erst freischaufeln oder herauf beschwören. Man dürfte es lediglich nicht an seiner Entfaltung hindern, die ganz von selbst passiert. Dafür ist richtiges Unterscheiden von Sinn und Unsinn hilfreich. Denn oft ist das, was als Unsinn bezeichnet wird, viel näher an der Wahrheit als das, worüber sich Experten einig sind. Gerade dann lohnt es sich, noch einmal genau hinzuschauen.

Worauf es also ankommt und alles was du brauchst ist Mut, um ehrlich hinzuschauen, einen klaren Fokus und Freiraum von Ablenkungen. Dann kann ein effektives Mindset-Training wirklich Früchte tragen.

Ich hätte mir dafür einen wirklichen Meister gewünscht, einen Mentor, der mich Schritt für Schritt begleitet und mir gelegentlich in den Hintern tritt, um auf Spur zu bleiben, wenn ich auf Abwegen unterwegs war.

Ich hatte viele Lehrer, doch nur einen mit wirklich vollkommener Weisheit. 

DAS LEBEN SELBST

Was ich gelernt habe teile ich in meinen Blog-Artikeln, Videos, heiß begehrten Trainings & Coachings sowie Online-Kursen. Wenn du daran interessiert bist, dein volles Potential tatsächlich zu leben zeige ich dir, was über klassische Zielstrategien (SMART usw.) hinausgeht, um deinen Fokus auf wirkliche Gewinnmaximierung auszurichten. 

So werden wir das Gesetz des Anfangs in Anwendung bringen und somit in jedem Anfang schon den maximalen Gewinn erzielen. Und auch das Gesetz der Polarität kann dann buchstäblich aufgehoben werden, indem Licht in die Schattenanteile gebracht wird und somit jede Unstimmigkeit überwunden werden kann.

zwischen Auf und Ab, Erfolg und Niederlage, Angst und Vertrauen, Licht und Schatten

Erfahrung

2016 - JETZT

Business Trainer & Coach

Nachdem das Leben den Rahmen meiner eigenen Akademie, meine Rolle als Coach und Trainer sowie mich persönlich auf die Probe stellte, beschloss ich alles loszulassen. Ich beendete alle Kurse, legte meine Arbeit als Coach so gut wie nieder und ging in mein eigenes individuelles Studium. Ich machte mich auf den Weg, mich neu zu finden. Mein eigenes Potential vollständig zu befreien stand auf dem Plan, obwohl ich gestehen muss, dass ich zu dieser Zeit alles andere als einen Plan hatte. Doch das Leben schien mich zu führen, sodass ich heute unter meiner eigenen Marke als Business Trainer und Coach meine eigenen Erfahrungen und entwickelten Ansätze dieser Zeit mit Menschen teile, die für sich individuell ebenfalls ihr Potential befreien und frei zur Entfaltung bringen wollen.

2010 - 2016

NLP Trainer & Coach

Mit der Gründung der Selfesteam Academy und später als Partner der NLP Sachsen Akademie war es mein Wunsch, meine Erfahrungen weiterzugeben. Als NLP Trainer und Coach begleitete ich über die Jahre über 500 Menschen darin, ihr Potential zu befreien und so mehr Erfolg, mehr Zufriedenheit und Erfüllung in ihr Leben zu bringen. 

2001 - 2010

Führung | Kommunikation | Entwicklung

In meinem damaligem Tätigkeitskeitsbereich im Marketing und Vertrieb lernte ich gelingende Kommunikation. Ich entwickelte, Führungskompetenz und erste Möglichkeiten, bei der Potentialenfaltung meiner Mitarbeiter zu helfen. Im Team erreichten wir gemeinsam den größten Erfolg und wurden zur erfolgreichsten Mannschaft des Unternehmens prämiert, für das wir damals tätig waren.    

Was ich über mich sage

Ich ging meinen Weg in der mir möglichst besten Art und mit bestem Wissen um dem, was man ein wertvolles Leben nennt, irgendwie näher zu kommen. Ich strebte nach Erfolg, war materiell und finanziell gut unterwegs, arbeitete an glücklichen und erfüllte Beziehungen. Eben alles, was allgemein so für ein gutes, selbstverwirklichtes Leben steht. Die meiste Zeit lief es bergauf, das jedoch immer wieder  zwischen meist hart und oft schlagartig eintretenden tiefen Abwärtstouren. Oft genug verstand ich in diesen Zeiten die Welt in keinster Weise, geschweige denn Menschen und deren Handeln. Oft genug hatte ich den Eindruck, an der Welt zu scheitern. Ich zweifelte oft an dem, was in der Welt als richtig und falsch angesehen wird. Vieles erschien mir zeitweise so sinnfrei. Doch glaube ich an das höchste Gut im Menschen. Heute bin ich mir sicher, dass dieser Glaube mich durch meine verzweifeltsten Zeiten trug, mir half meine Zerrissenheit zu überwinden und mich motivierte,  jeglichen Schatten und sämtliche Ängste zu durchschauen und verstehen zu wollen, was wirklich frei gelebtes Potential bedeutet.  

Schule des Lebens

2018

Dunkel Retreat

Wer Licht bringen will, muss die Dunkelheit kennen. Motiviert davon begab ich mich über die Osterzeit 2018 für 10 Tage in vollkommene Dunkelheit. Tiefe Einsichten, nicht nur in meine eigene innere Welt sondern auch, wie ich sagen würde, in das, was man als kollektives Bewusstsein bezeichnen könnte ermöglichten mir den vollkommen Blick durch jeglichen Schatten hindurch. Heute kenne ich die Dunkelheit in- und auswendig und leuchte metaphorisch gesprochen den Menschen, die ich begleiten darf, den Weg durch die Dunkelheit und jegliche Schatten hindurch.

2016 - 2018

Schattenarbeit
Hypnotherapie
Aufstellungsarbeit
Gestalttherapie
Geistheilung
Atem-Meditation
Fasten
Permakultur + Gärtnerei

Um meine eigene Entwicklung voranzutreiben und mein Potential vollständig zu entfalten, begab ich mich selbst noch tiefer in Räume eigener Erkenntnisse. Ich erweiterte meine Fähigkeiten und vertiefte meine Kompetenzen in der Arbeit mit der eigenen Innenwelt. Hierbei war und ist mir stets die Wahrung der Verbindung zur Außenwelt wichtig.

2015

Ernennung zum NLP Lehrtrainer vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren

2012

1000 KM stehend paddeln - Von der Quelle bis zur Mündung der Elbe

Diese Reise sollte mir antworten liefern. Ich stellte mir an der Quelle die Frage, wer ich bin. Wo liegt mein Potential? 19 Tage später, an der Mündung, wollte ich die Antworten erhalten haben. Doch diese Antworten erreichten mich erst teilweise sogar weit nach dieser Reise. So nach und nach erkannte und verstand ich, dass diese Fragestellung zu Beginn meiner Reise schon das Geschenk war und Huet noch Antworten liefert für die ich damals noch nicht bereit gewesen wäre.

2003 - 2010

NLP Practitioner DVNLP | SoNLP | IaNLP
NLP Master DVNLP | SoNLP | IaNLP
NLP Trainer DVNLP | SoNLP | IaNLP
NLP Coach SoNLP
Social Panorama Consultant
Aufbauende Weiterbildungen in Hypnose, Aufstellungen, Gestalttherapeutischen Ansätzen

Stärken

Selbst denkend
Kreativ
Innovativ
Frei

Was sagen andere?

Der Größte Schatten bringt das hellste Licht hervor

Kennst du den Spruch: „Auf dem größten Misthaufen wachsen die schönsten Rosen“?

Für die meisten meiner Kunden und auch für mich bedeutet ein Maximum an Lebensqualität vor allem vollkommene Zufriedenheit. Das heißt, frei von Angst und Konflikten zu sein, auch in stürmischen Zeiten gelassen und ausgeglichen zu bleiben, im Grunde einfach der zu sein, der du sein willst, das Leben glücklich und erfüllt zu gestalten, wie Du willst  und vielleicht auch von wo du willst.

Wenn doch nicht der ganze Mist wäre, der uns scheinbar im Weg liegt, erst beiseite geschafft werden oder einfach immer wieder von neuen irgendwoher auftaucht. Jedoch ist der größte Mist offensichtlich richtig guter Dünger und kann für guten Boden sorgen, um großes Wachstum zu ermöglichen und eine reiche Ernte zu bescheren.

In unseren Köpfen ist es ähnlich. Da ist eine Menge Mist, den wir uns beigebracht und uns daran hindert unser volles Potential zum Ausdruck zu bringen. Doch auch ist es der Dünger, der uns dazu motivieren kann, unser größtes Potential freizusetzen.

Früher hab ich versucht, durch „extreme“ Positivität und viel Kraftaufwand mich selbst zu konditionieren und mein Umfeld anzustecken. Heute führe ich Menschen in einem Dunkel-Coaching ganz gezielt durch ihren eigenen Schatten hindurch und erlebe, wie sie in ihrem ganz persönlichen Licht zu strahlen beginnen.

Ja, da wird neben vielen tollen und positiven Erkenntnissen auch der Mist angeschaut, um sich davon frei zu machen und zu lösen. Es ist faszinierend, die nachfolgenden Entwicklungen zu beobachten, wenn das volle Potential wieder zum Ausdruck kommt. 

Es ist Großartig, wenn daraus Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben erwachsen und verbunden mit materiellem oder finanziellem Erfolg Wertvolles in die Welt gebracht wird.

Ich bin sehr dankbar, heute so vielen Menschen einen so wirkungsvollen Weg anbieten zu können und dass ich mit meinen Erfahrungen dazu inspirieren kann, ebenfalls allen Mut zu fassen, sich seine Schattenseiten bewusst zu machen. Wenn dich mehr dazu interessiert, bekommst du Infos zum Dunkel-Coaching auf dunkelheilt.de.

Materieller Erfolg und finanzielle Freiheit folgen auf GewinnMaximierung - oder doch eher andersrum?

Die Antwort liegt jeden Tag, wenn ich in die Welt schaue, direkt vor meinen Augen:

In der Natur strebt seinem Potential nach alles nach Entfaltung und Wachstum mit dem Ziel, die schönsten und süßesten Früchte in die Welt zu bringen. In deren Kern ist wieder alles Potential angelegt, um neues Wachstum, Entfaltung und wieder in der vielfältigsten Weise die leckersten Früchte in Massen zur Verfügung zu stellen.

Wäre es dann nicht klug diesen Kreislauf bestmöglich zu unterstützen?

Ich bin überzeugt, dass Menschen ebenfalls dafür berufen sind, die prächtigsten Früchte in die Welt zu bringen. Nur ist das nun einmal die Folge eines vorherigen entsprechend starken Wachstums, einer guten und stabilen Verwurzelung, einer Blüte und dem dann möglichen Herausbilden der tollsten Früchte. 

Wenn diese Grundvoraussetzungen nicht stimmen, ist klar, (Ego-gesteuert) bei eigener geringer Ernte zusehen muss, wie man am besten die Früchte vom anderen ergattert. Das sieht kurzfristig nach Gewinn und Erfolg aus. Langfristig bedeutet es Verlust in jeder Beziehung.

Die folgenden Eigenschaften stehen für mich dafür, maximalen Gewinn in jeder Beziehung zu erfahren.

Eine Starke Innere Überzeugung

Ich glaube an das Höchste in jedem Menschen, weil in mir immer eine Stimme war die mich aufrief, nach Höherem zu streben. Heute wünsche ich mir für jeden, dass dies in Form des individuellen Potentials zum Ausdruck kommt. Wovon du aus der Tiefe heraus überzeugt bist ist dein Fundament, das unumstößlich ist. 

unbändiger Wille, Dingen auf den Grund zu gehen

Ich kann für andere eine absolute Nervensäge sein, denn ich habe erst keine Fragen mehr, wenn ich keine Fragen mehr habe. 🙂 Das passiert dann, wenn ich etwas im tiefsten Wesenskern vollständig ergründet und durchschaut habe. Nur so bin ich zu wirklich eigenen Erkenntnissen gelangt. Nicht das jeder das Rad neu erfinden muss, das habe ich auch nicht, doch eine eigene Meinung, ein eigener Standpunkt ist dann dein eigen, wenn du ihn eigens aus dir heraus erschlossen hast. 

Freiraum für Kreativität und Wachstum

Ich habe schon lange keinen Fernseher, lebe bewusst minimalistisch orientiert und konsumiere nur sehr ausgewählt. Ich schaffe mir bewusst Zeiten des Ausmistens, des Rückzuges, mit Fasten von allem. Dinge, Essen, Medien und sogar jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Ich ziehe mich z.B. regelmäßig in meinen Dunkelraum zurück, den ich auch für meine Dunkel-Coachings verwende und komme so auf vollkommen neue Ideen. Du brauchst keinen Dunkelraum, doch sorge in der dir bestmöglichen Art für Ausgleich und einen frischen, wachen Geist. Das ist der Boden für gutes, starkes Wachstum.

Grenzen und Einschränkungen überwinden

Menschen verstehen kaum, was Polarität bedeutet. Wenn du dich auf den Gewinnmaximierungs-Weg begibst, dann wirst du polarisieren, weil du dich von der Masse entfernst. Das sieht vielleicht zunächst wie Gegenwind aus, doch ich bin Kiter und kann dir versichern, auch gegen den Wind kann man surfen. 🙂 Du darfst also lernen, nicht alles auf dich zu beziehen und dich somit gegen den Wind zu stellen, sondern dich richtig auszurichten und dich dann vom Wind in deine gewünschte Richtung ziehen zu lassen. Also nutze den Wind, ich versichere dir, dass macht dann erst richtig Spaß.

Gewinn ist, wenn alle gewinnen

Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens gelernt, sich durchzusetzen und haben sich scheinbares Selbstbewusstsein antrainiert, um im Wettbewerb bestmöglich zu bestehen oder als Sieger hervorzugehen. Doch wie oft hast du selbst in diesem Spiel auf der anderen Seite gestanden? Und mal ehrlich, wie oft musstest du dich vielleicht krumm machen für ein paar bunte Scheine oder einfach, um nicht zu verlieren, nicht aufzugeben, nicht als Loser dazustehen?

Kein besonders attraktives Spiel wenn du mich fragst. Deshalb habe ich irgendwann entschieden, die Spielregeln zu ändern. Heute spiele ich nach genau diesen Regeln, die wirklich für jeden gewinnbringend sind oder ich spiele nicht mit.

Im Anfang liegt alles

Denke an einen kleinen Samen irgendeiner Pflanze. In ihm steckt alles Potential dessen, was aus ihm erwächst. Du siehst, im Anfang liegt alles. Genau wie in diesem Samen steckt in dir das Potential, dich aus dir selbst zu entfalten und dein Leben erfüllt und maximal zu gestalten. Der Anfang ist immer jetzt.

Mut und Ehrliche Arbeit an dir selbst

Wir leben in einer Zeit der schnellen Bedürfnisbefriedigung. Coffee to Go, Essen per Drive in, selbst von einem völlig autarken Zahnputzgerät habe ich gehört. Ich bin auch für Leichtigkeit und Vereinfachung. Den Weg zu dir selbst und zu deinem vollständigen Potential können dir allerdings weder Hightech noch besonders schlaue Menschen abnehmen. Diesen Weg kannst du nur selbst gehen – es ist vielleicht nicht immer leicht aber es lohnt sich. Gern begleite ich dich ein Stück auf diesem deinen Weg.

Verbundenheit

Manch tiefe Einblicke, ungeahnte Erkenntnisse und ein fundiertes Verständnis über das Zusammenspiel der Dinge kann schon einmal dazu führen, dass man leicht den Boden verliert, geneigt ist, etwas abzuheben oder den Eindruck gewinnt, über den Dingen zu stehen. Es ist also hilfreich, Integrität, Verbundenheit und Demut zu entwickeln.

Was ist die Grundzutat,

um dein Potential befreit zu leben und in jeglicher Beziehung deinen Gewinn zu maximieren?

Für mich ist das ganz klar Vertrauen.

Damit meine ich das Vertrauen in deinen ganz persönlichen Prozess. Mein Anliegen ist es, dir dabei zu helfen, dein Potential frei zu leben, also deinen Gewinn in jeder Hinsicht zu maximieren. Wenn dein Wunsch in einer gemeinsamen Arbeit mit mir Realität werden soll, darfst du natürlich auch mir dein vertrauen schenken.

Warum denke ich, dass ich ein guter Wegbegleiter für dich bin? 

Lass dich von gewinnbringenden Tipps und Strategien noch weiter inspirieren.

Trag dich dazu in meinen Newsletter ein und erhalte gratis konkrete Tipps und Strategien, um deinen Gewinn an Lebensqualität in jeglicher Beziehung zu maximieren. Potential, fertig,…

  • 01. Gewinnen
    01. Gewinnen

    Gewinnen in beruflicher, materieller Hinsicht oder unter Einsatz körperlicher Höchstleistung, all das gehört zu meinem Erfahrungsschatz. Doch der höchste Gewinn, den erlangte ich hinter all dem und bin bereit, ihn mit dir zu teilen.

  • 02. Verlieren
    02. Verlieren

    Der Gedanke zu verlieren, Verlust jeglicher Art - das löst oft Ängste, Sorgen, Nöte und allerlei Befürchtungen aus. Damit kenne ich mich bestens aus. Ich kann dir zeigen, wie ich allen Mangel losgeworden bin.

  • 03. Schatten
    03. Schatten

    Wer Licht will, muss die Dunkelheit kennen. Nach diesem Grundsatz erforschte ich meinen eigenen Geist bis in die tiefsten Tiefen meines Innersten. Ich lernte buchstäblich, in die dunkelsten Ecken meiner selbst zu schauen, erforschte jeden Schattenanteil und entdeckte die größte Angst: Zu erkennen das das, was wir als dunkel, schlecht, gefährlich und mit Angst besetzt betrachten, gar nicht da ist. Dein Potential ist somit vollkommen frei und offen, in jedem Augenblick vollständig verfügbar.

  • 04. Kompetenz
    04. Kompetenz

    Ich bin ausgebildeter NLP Trainer, ernannter NLP Lehrtrainer des Deutschen Verbandes für NLP sowie ausgebildeter Coach. Durch ergänzende Ausbildungen und eigene Erfahrungen erweiterte ich meine fachliche Kompetenz noch weiter. In acht Jahren Coachingpraxis und Trainingserfahrung begleitete ich erfolgreich mehr als 500 Menschen persönlich dabei, ihr Potential frei in ihrem Leben zu entfalten.

  • 05. Werte
    05. Werte

    Ich lege Wert auf Echtheit und deshalb schreibe und rede ich wie mir der Schnabel gewachsen ist. Da, wo ich die Einladung bekomme zu sagen, was ich denke, sage ich, was ich denke. Klarheit und Ehrlichkeit sind mir wichtig, deshalb sind halbgare Situationen auf Dauer nichts für mich.

  • 06. Verantwortung
    06. Verantwortung

    Menschen, die die Welt für ihre Situation verantwortlich machen oder vermuten, dass Gewinnmaximierung bedeutet, dass ich ihnen sage, wie sie am besten die anderen ändern, damit ihre Welt besser wird oder sie dadurch für sich mehr erreichen, werden bei mir nicht glücklich werden. Denn auch wenn es manchmal schwieriger erscheint, meine Arbeit besteht darin, den Balken vor den eigenen Augen zu entfernen. Damit ist nicht nur viel mehr gewonnen, sondern alles. Genau das ist es, was ich unter gelebter Potentialentfaltung und somit Gewinnmaximierung verstehe. Verantwortungsbewusstsein ist für mich der Schlüssel.

Punkt 7, 8, 9 und 10?

Wirst du in meinem Newsletter sehen. Trag dich jetzt hier ein, wenn ich potentiell maximal gewinnbringende Tipps und Strategien mit dir teilen darf.