Gerade Männer haben es sich antrainiert, konkret zu sein bzw. konkret zu denken. Fakten, Fakten Fakten, alles andere ist Geschwafel und nichtsagend, eben unkonkret. In den meisten Bereichen, in denen sich Männer bewegen wird von Ihnen auch genau das erwartet und geschätzt. Unkonkretes, wie alles, was mit Emotionen zu tun hat, ist ungreifbar und für jeden individuell etwas anderes. Somit haben Männer zu Emotionen auch meist kaum einen wirklichen Bezug und flüchten lieber schnell in konkrete Gedanken. Sie erklären sich Dinge mit Fakten, die sich in dem Moment finden lassen, zurecht. Das ist jedoch ein Denken in kleinen, abgegrenzten Gedankeneinheiten, man könnte es auch als kleinkariert bezeichnen. So kann man nicht auf große Ideen, Lösungen, Einsichten und Erkenntnisse kommen. So sind Zusammenhänge nicht zu verstehen und zu durchschauen. Dabei ist jeder kleine Gedanke oft einer, den ein anderer schon einmal gedacht hat und der lediglich wiederholt wird. Es ist also niemals eigenes und selbstbestimmtes, freies Denken. Man kann sagen, dass jeder kleinkarierte Gedanke ein Wiederholen der Vergangenheit ist.
Wenn du dich fragst, wie du die Midlife Crisis überwindest, willst du sicher nicht die Vergangenheit wiederholen, denn die hat dich ja genau hier her geführt.
Wenn ein Mensch keine eigenen freien Gedanken und Einsichten besitzt, wie frei wird er sein? Wenn ein Mensch Vorstellungen von Glück, Liebe, Beziehung, Sexualität oder sonstigen Themen der Welt hat, die nicht aus sich selbst heraus gewachsen sind und eingesehen wurden sondern nur aufgenommene Kopfgeburten anderer sind, wie gut wird das dann mit dem Glück, mit der Liebe einer erfüllten Beziehung sowie Sexualität klappen?
In der Midlife Crisis zeigt dir das Leben also, dass es etwas zu tun gibt und es will dich wieder auf Spur bringen. Auf die Spur eines selbstbestimmten und freien Menschens.
Ein selbstbestimmtes Leben entsteht aus einem selbstbestimmten Denken heraus. Das heißt jedoch auch, dass man selbst bestimmt, was man denkt, glaubt oder nicht glaubt. Irgendwann kommt man dann wieder am Schritt eins an. Nämlich am Anfang. Dort musst du dir nämlich beantworten, wer du wirklich bist bzw. wer du sein willst.
Wie du siehst, ist das letztlich eine runde Sache. Ja es ist kein Schnelldurchlaufprogramm und ich versichere dir, es gibt keine Abkürzung. Jeder muss früher oder später da durch. Niemand hat die Wahl, ob er diese Lernerfahrung machen will, nur auf welcher Ebene sie stattfindet.
Erinnere dich an deine eigenen Augen als Ein- bis Zweijähriger. Das ist es, wo du wieder hin sollst. Vollkommene Freude, Frieden und Glückseligkeit im Vertrauen verbunden mit allem. Du kannst also erkennen, dass es noch etwas zu lernen gibt, wenn du noch nicht erfüllt von Freude, Zufriedenheit, Liebe und Glückseligkeit erfüllt bist.