★GRATIS E-BOOK★ DIE 9 BEZIEHUNGSTYPEN | Wie die Persönlichkeit Beziehungen beeinflusst ☞ JETZT HIER PROBE LESEN

Logo 150x150

DIE TRANSFORMATION MANN

Suche
Close this search box.

Midlife Crisis
Mann, das musst du Wissen!

In diesem Artikel erhältst du Einblick in die

Symptome | Ursachen | Auslöser & Folgen​

der Midlife Crisis.​

Inhaltsverzeichnis

- Männer in der Midlife Crisis -
Symptome und Ursachen

Symptome

4 Anzeichen für eine Midlife Crisis beim Mann

(Selbst)Zweifel

Ein schickes Haus, ein tolles Auto, Führungsposition und Familie – du hast alles, wonach du gestrebt hast. Dennoch hast du das Gefühl es fehlt etwas. Du fragst dich: „Ist das jetzt alles gewesen?“. 

Oder:

Ergebnisse und Ziele lassen auf sich warten. Verschiedenste Stimmen in deinem Kopf fragen dich ständig: „Was wäre wenn?“. Du hast den Eindruck, du kommst einfach nicht an in deinem Leben und zweifelst, ob du alles richtig gemacht hast.

Aggressivität

Unzufriedenheit und Frust machen sich öfter breit. Du bist genervt und bestimmte Situationen sind dir einfach zuviel. Du gehts schneller an die Decke als sonst. Du schwankst zwischen den verschiedensten Stimmungen hin und her, begleitet von Ärger und Wutausbrüchen.

Kontrollverlust

Du hast den Eindruck, nicht mehr alles wie gewohnt im Griff zu haben. Die Zeit rennt, die Erwartungen steigen, die Anforderungen werden nicht geringer, ganz im Gegenteil. Du fürchtest überholt zu werden, den Anschluss zu verlieren oder gar auf dem Abstellgleis zu landen.

Angst

All diese Dinge können natürlich Ängste auslösen. Vor allem in anbetracht der Endlichkeit des eigenen Lebens. So manch einer sieht gerade in der Mitte des Lebens die Zeit knapp werden und blickt der Zukunft ängstlich entgegen. Auch die heute schnelllebige Zeit, permanente Veränderungen und stetige Entwicklungssprünge nicht zuletzt getrieben durch die Digitalisierung schüren Zukunftsängste und Unsicherheit.

Ursachen

4 Gründe das Mann in eine Midlife Crisis gerät

Überlastung

Viele Männer kennen nur alles oder nichts. Stehen bleiben oder Vollgas. Permanente Anspannung, immer unter Strom, genötigt, ihren Mann zu stehen und keine Schwäche zu zeigen. Oft ein eigens errichtetes Hamsterrad, das am Ende nur durch Überlastung und in der Konsequenz durch den geistigen und/oder körperlichen Zusammenbruch zum Stehen kommt.

Kampf

Männer haben gelernt: Nur als Sieger ist Mann ein Gewinner. Doch ist Mann früher oder später des Kampfes einfach müde, will er doch eigentlich einfach nur zufrieden sein. Mann erkennt den Konflikt, dass mit Kampf keine Zufriedenheit zu erreichen ist. Jedoch mangelt es an Handlungsalternativen. 

Angepasstheit

Das aktuelle Lebensmodell wird zu eng, einschränkende Konditionierungen führen immer zu den gleichen bescheidenen Situationen, gesellschaftlichen Normen will Mann nicht mehr gerecht werden. Mann fühlt sich eingeschränkt in seiner Individualität und Freiheit. Ein oft radikaler Befreiungsschlag ist die Folge. Doch läuft Mann leider oft wieder in die gleiche Schleife hinein – und gegen die Wand.

Perfektionismus

Mann scheitert an seinem eigenen Perfektionismus. Eigene Ansprüche geraten zusehendst außer Reichweite. Geist und Körper verändern sich und werden dem eigenen Leistungsdenken nicht gerecht. Mann setzt sich zunehmend unter Druck  – bis nichts mehr geht. Auch im Bett.

- Mann in der Midlife Crisis -
Auslöser und Folgen

Auslöser

für eine Midlife Crisis

Fehlende Vision

Mann hat alles erreicht, was Mann sich vorgestellt hat. Dennoch bleibt trotz Erfolg immer ein Gefühl der Leere. Vielleicht stellt sich auch mehr und mehr das Gefühl einen ungelebten Lebens ein. Die Frage nach dem Sinn lässt Mann nicht mehr los.

Physische Probleme

Im Alter zeigt der Körper vermehrt den vergangenen Lebenswandel sowie die aktuelle Bewusstseinshaltung auf. Er weist darauf hin und zeigt in Form bestimmter Symptome Indifferenzen auf. Man könnte es auf das Alter schieben doch vielmehr spricht wohl die Seele zum Körper: „Geh du voran, auf mich hört er nicht.“. Die Frage: Ist Mann bereit hinzuhören?

Psychische Belastungen

Das Kopfkino oder tausend in verschiedene Richtungen sprechende Stimmen sorgen für Verwirrung, Unklarheit und lassen keinen wirklichen Fokus auf eine Sache zu. Es gleicht einem ziellosen Treiben ähnlich dem zeitweise wilden Schlagen auf das Wasser ohne wirklich voranzukommen. Verbissenheit ist der tägliche Begleiter. Gibt es Motivation für ein Projekt oder ein Ziel, dann ist es meist nur ein kurzes Aufflammen und führt selten zu dem Ergebnis, das Mann sich wirklich wünscht.

Schicksalsschläge

Schicksalsschläge sind häufig Situationen, die Mann nachdenklich werden oder das eigene Lebensmodell in Frage stellen lassen. Das kann für den einen unkonstruktiv in eine Opferhaltung führen. Der andere bricht auf und entwickelt auf konstruktive Weise neue Formen persönlichen Wachstums. Die meisten Männer pendeln jedoch oft zwischen beiden Seiten hin und her bis sie am Ende doch wieder im alten Muster zum Stehen kommen.

Folgen

einer Midlife Crisis für Männer und Frauen

Trennung/ Scheidung

Mann ist dem üblichen Lebensplan gefolgt. Job, Frau, Kind, Haus. Dann hat ihn der Trott eingeholt. Es scheint immer das Gleiche, das Leben steht still, alles nervt. Unerfülltheit führt zur Suche. Trifft er nun auf eine Dame, die das Feuer in ihm neu entfacht, wacht er wieder auf. Statt dafür zu sorgen, in der eigenen Beziehung auf eine lebendigere Ebene zu gelangen, wird die Lösung in einem zeitweise heimlich geführten Doppelleben oder einer Trennung gesehen. Meist scheitert dieser Versuch, da sich Mann leider selbst mitgenommen hat und nicht reflektiert, welchen Beitrag er selbst zu seiner Lebenssituation leistet.

Chaos

Nicht selten wirft Mann das Handtuch und bricht radikal aus. Das führt oft zu Chaos und Verletzungen in seinem Umfeld. Oder: Mann zieht sich vollkommen zurück und bleibt mit seinem Chaos im Inneren allein zurück. Nicht selten wird diesem Chaos  mit Alkohol oder auch anderen „Süchten“ wie Spiel oder Konsum begegnet.

Verlust

Jeder Mann wird in seinem Leben mit mehr oder weniger einschneidenden Verlusten konfrontiert. Das ist vollkommen natürlich. Doch ein typisches Bild des Mannes ist es, für Sicherheit und Beständigkeit zu sorgen. Dieses Bild kann durch Verlust ins Wanken geraten was wiederum dazu führt, dass Mann den Halt verliert oder gar in eine Depression gerät.

Kompensation

Mann hat das Gefühl, nicht genügend zu haben oder zu sein. Dieses Gefühl wird auf vielfältigste Art kompensiert. Geist- oder gar haltloser Konsum, extreme Genussorgien oder das nach seltenen Trophäen Jagen soll helfen, den Mangel auszugleichen. Dies scheitert im Grunde immer, denn es kann geistreiches Wachstum und Fülle nicht ersetzen.

Midlife Crisis

Mann nutzt die Krise als Chance

Hol dir den Transformation MANN Guide und erhalte weitere Informationen und nützliche Tipps was du gegen Symptome tun kannst, wie du Ursachen beseitigst und Auslöser vermeidest. Keine Krise – keine Folgen (die Mann nicht braucht).

Wann bekommt Mann die Midlife Crisis?

Das Eintreten der Midlife Crisis bei Männern ist nicht auf ein bestimmtes Lebensalter festgesetzt. Wie der Name schon sagt, tritt eine solche Phase in der Mitte des Lebens, also statistisch gesehen bei Männern um die 40 herum ein. 

Nicht jeder Mann muss eine solche Phase immer als Lebens- oder tiefe Sinnkrise erfahren. Meist bleiben Männer, die schon frühzeitig in ihrem Leben bewusst für persönliche Entfaltung gesorgt haben, von einer echten Krise verschont. Es ist jedoch zunehmend zu beobachten, dass Männer jüngeren Alters, also weit vor ihrer Lebensmitte, in eine solche Krise geraten. Es hat sich inzwischen schon der Begriff einer Quarterlife Crisis etabliert, da Männer im Alter zwischen 25 – 30 Jahren vermehrt in eine der Midlife Crisis ähnlichen Sinnkrise geraten.

Quaterlife Crisis
Männer zwischen 25 und 35 Jahren
Midlife Crisis
Männer zwischen 35 und 50 Jahren

- Teste Dich -
Steckst du in der Midlife Crisis?

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und gehe die folgenden 10 Fragen als Test für dich selbst durch. Wohl jeder Mann wird die eine oder andere Frage mit JA beantworten. Das muss noch nicht bedeuten, in einer Midlife Crisis zu stecken.

Wenn du jedoch die meisten Fragen mit JA beantwortest, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst einen Weg einschlagen, der dich gestärkt aus dieser Phase hervorgehen lässt. Oder du gehst das Risiko ein, alles über den Haufen zu werfen, was du später vielleicht bereust. Du kannst natürlich auch die Anzeichen ignorieren und so hoffen, über diese Phase hinwegzukommen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Midlife Crisis Mann hat Zweifel

Mann hat Zweifel

Plagen dich Zweifel oder stellst du gar dich selbst in Frage?

Midlife Crisis Mann hat Angst

Mann hat Angst

Hast du Angst, dass das nun schon alles war? Fragst du dich ob da noch etwas ist? Kommt da noch was?

Midlife Crisis Mann fühlt sich eingeengt

Mann fühlt sich eingeengt

Fühlst du dich eingeengt und würdest am liebsten alles hinter dir lassen, dich von allem befreien?

Midlife Crisis Mann macht sich sorgen um seine Gesundheit

Mann macht sich sorgen um seine Gesundheit

Weist dich dein Körper mehr und mehr daraufhin, dass du etwas achtsamer werden darfst, oder schreit er dich gar in Form heftiger Symptome an?

Midlife Crisis Mann hat Torschlusspanik

Mann hat Torschlusspanik

Hast du den Eindruck etwas verpasst zu haben und jetzt alles nachholen zu müssen, koste es was es wolle?

Midlife Crisis Mann hat Reue

Mann hat Reue

Bereust du vergangene Entscheidungen oder Wege, die du eingeschlagen hast?

Midlife Crisis Mann hat Sehnsucht nach mehr

Mann hat Sehnsucht nach mehr

Du hattest einen Traum und die Sehnsucht, dir diesen zu erfüllen, wird immer größer? Du weißt jedoch nicht wie?

Midlife Crisis Mann stellt sich die Sinnfrage

Mann stellt sich die Sinnfrage

Stellst du die Frage nach dem Sinn des Lebens? Hinterfragst du mehr und mehr was das hier alles soll? Warum bist du hier.

Midlife Crisis Mann will sich jung fühlen

Mann will sich jung fühlen

Würdest du am liebsten die Veränderungen deines Körpers aufhalten? Du willst dich wieder jung fühlen und versuchst es das mit einem extrem hippen Style zu erreichen? 

Midlife Crisis Mann ist unzufrieden

Mann ist unzufrieden

Fühlst du dich scheinbar grundlos unzufrieden? Hast du den Eindruck irgendetwas stimmt nicht?

JETZT
GRATIS
DOWNLOADEN

INHALTSÜBERSICHT

Midlife Crisis
Tipps & Strategien durch die Krise

Check

1. Nichtstun

Zumindest solange keine wirkliche Klarheit besteht. Das ist zwar gerade für Männer wohl die schwierigste Aufgabe, doch Bewusstwerdung, Selbstreflexion und gutes Überlegen, was wirklich an nächsten Handlungen ansteht, ist jetzt viel angebrachter. Denn Männer in der Midlife Crisis neigen dazu, radikale Entscheidungen zu treffen, um sich aus der Krise zu befreien. Jedoch nehmen sie sich selbst mit. Das heißt, Mann bleibt der alte und erwartet, dass die Zukunft anders wird, nur weil die Umgebung verändert wird. Kurzfristig kann das einen Effekt haben, doch nachhaltig funktioniert das nie.  

Check

2. Bewegung

Die Midlife Crisis ist oft von dem Gefühl des Stillstandes begleitet. Bewegung, am besten an der frischen Luft, noch besser im Wald ist hilfreich, um den Kopf freizubekommen. Dabei sollte kein Wettbewerbsgedanke verfolgt, sondern das Bewegen an sich im Fokus stehen.

Check

3. Bucket List

Gern wird empfohlen eine Bucket List zu erstellen, um mit den neu gesetzten Highlights und Visionen wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

Der Ansatz ist sicher gut, doch für die meisten Männer geht es nach der Liste nicht weiter. Für einige Männer würde eine solche Liste sogar genau das Gegenteil verursachen. Denn Männer in der Midlife Crisis kommen u. a. in eine solche Phase, weil sie ihr ganzes Leben lang Zielen und Ergebnissen nachgejagt sind und nun trotzdem noch nicht da angekommen sind, wo sie es wollten. Für diejenigen wäre dies also wenig hilfreich.

Probier es aus. Fühlt sich der Gedanke an eine solche Liste gut an? Dann erstelle sie. Fühlt es sich schlecht an? Dann lass es. Hast du sie erstellt und es kickt dich nicht und erfüllt dich mit vollkommener Freude, das aufgeschriebene in die Tat umzusetzen, ist das auch gut. Damit weist du, dass das offensichtlich für dich nicht dran ist. Im Transformation MANN Guide findest du ggf. das, worum es für dich geht.

Check

4. Offenheit & Ehrlichkeit

Die Hauptursache, dass Männer in die Midlife Crisis geraten ist die Art, wie das Leben gestaltet wurde. Mann kann sagen die Disbalance wird spürbar. Verdrängte Bedürfnisse, ungelebtes Leben, verschüttete Potentiale oder gar tatsächlich negative Lebenseinstellungen kommen an die Oberfläche und zeigen sich. Mit Offenheit und mutiger Ehrlichkeit darf Mann sich selbst genau im Spiegel betrachten. Das was er zu sehen bekommt kann unangenehm sein, doch wie Mann so schön sagt: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.     

Check

5. Gegenwärtig sein

Die meisten Männer sind mit ihren Gedanken meist in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Vorwärts immer, rückwärts nimmer oder noch schöner: Angriff ist die beste Verteidigung. Meist endet das mit Vollgas an der Wand. Mann ist nie wirklich in der Gegenwart. Ich frage dich, wie Mann Zukunft gestalten soll ohne zu wissen, wo Mann überhaupt steht? Kein Navi würde eine Route berechnen, ohne den Standort zu kennen. Der Mann in der Midlife Crisis macht jedoch genau das und wundert sich warum er nicht ankommt. Nimm dir Zeit für dich, komm zur Ruhe, finde heraus, was dir jetzt wirklich wichtig ist.

Check

6. Routine

Gehe davon aus, dass dich Routinen, antrainierte Verhaltensmuster und Überzeugungen genau hier her geführt haben. Die Midlife Crisis bzw. ihre Symptome sind also ein hilfreiches Signal dahingehend, dich daran zu erinnern, dass du etwas verändern darfst.

Eine oft antrainierte und weit verbreitete Routine bei Männern ist es, bei einem Problem sofort zu Fragen, wie es gelöst werden kann bzw. was dagegen getan werden kann. Dagegen spricht nichts, außer das Problem taucht wieder und wieder auf. Dann sollte statt dieser Routine immer wieder zu folgen, der Ursache auf den Grund gegangen und diese gelöst werden.

Ist die Ursache gelöst, ist das Problem an der Wurzel gelöst und die Routine braucht es nicht mehr. Im Transformation MANN Guide gibt es hilfreiche Übungen dazu.

Check

7. Leistung & Anerkennung

Männer sind es gewohnt bzw. darauf konditioniert, Leistung zu bringen. Für Mann ist es normal, dass nur wer Leistung bringt, Anspruch auf Anerkennung hat. Das zieht sich in allen Ebenen durch und Mann selbst, ist dabei sein eigener kritischster Richter. Es gibt kaum einen Lebensbereich an dem Mann sich oder anderen nicht etwas Beweisen will oder glaubt, es tun zu müssen.

Löse dich davon, es ist ein Teufelskreis. Du musst niemanden etwas beweisen, erst recht nicht, um anerkannt zu werden. Solltest du das glauben, dann solltest du dringend überprüfen, wie du dich und deinen Selbstwert siehst.

Check

8. Schau nach Innen

Es gibt natürlich Männer, die gestärkt aus der Midlife Crisis hervorgehen. Diese sind gute Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Doch sollten sie kein Vorbild dahingehend sein, dein Leben genau so ein- oder auszurichten, wie eines deiner Vorbilder. Ein Vorbild sollte lediglich dafür dienen, dir zu versichern, dass auch du aus dieser Phase gestärkt hervorgehen kannst. Schau nicht nach Außen um so zu werden, wie dein Vorbild sondern schau nach Innen, um zu werden, wie du wirklich bist.

Check

9. Partnerschaft

Gib dir und deiner Partnerschaft die Möglichkeit gemeinsam zu wachsen und gestärkt aus dieser Phase herauszugehen. Kommunikation und gegenseitiges Reflektieren ist dafür der Schlüssel.

...noch Fragen?

Gern helfe ich dir in einem kostenfreien Gespräch weiter.

Wobei darf ich dir helfen?

BLOG

FRAU | MANN | BEZIEHUNG & DIE MIDLIFE CRISIS

ARTIKEL | VIDEOS | INTERVIEWS

Neueste Artikel
Was ist die Midlife Crisis
aus spiritueller Sicht?
Was ist die Hauptursache
der 12 typischten Symptome?

Dauer der Mildife Crisis?

Was hilft?
JETZT LESEN
Midlife Crisis | Mann verlässt plötzlich die Familie
Was tun? Kann ich ihm helfen?
+
Video mit Schritt für Schritt Erläuterungen
JETZT LESEN
Gefühle der Männer in der Midlife Crisis
Ein Buch mit 7 Siegeln
JETZT LESEN
Midlife Crisis mit 45​
9 Persönlichkeitsmuster die in eine Krise führen können​
Erfahre welche Persönlichkeitsstruktur welches Krisenpotential hat.
JETZT LESEN
Krisen meistern – Schaffe diese 3 Grundvoraussetzungen und wende diese Fähigkeit an, dann wirst jede Krise meistern
In diesem Artikel zeige ich dir, über welche Kompetenz du dir unbedingt bewusst werden darfst, um eine Krise, welcher Art auch immer, zu meistern.
JETZT LESEN
Midlife Crisis Mann mit 40
-
7 unerhörte Botschaften auf die Mann besser hören sollte
MIDLIFE CRISIS Mann mit 40, in diesem Artikel werde ich dir die 7 Botschaften liefern die du verstehen darfst, um die Midlife Crisis ab, mit oder über 40 zu meistern, ihr vorzubeugen oder zu vermeiden, dass dir dein Leben irgendwann sprichwörtlich um die Ohren fliegt.
JETZT LESEN
MIDLIFE CRISIS Sexualität, die Bühne der Krise bei Männern. 7 Phasen der Krise & 4 Schritte in Richtung Lösung
MIDLIFE CRISIS bei Männern – Sexualiät, die Bühne auf der sich die Krise häufig abspielt. Erfahre die 7 Phasen die die Midlife Crisis sowie 4 Schritte in Richtung Lösung. ☛
JETZT LESEN
Previous slide
Next slide
Neueste Artikel
MIDLIFE CRISIS Sexualität, die Bühne der Krise bei Männern. 7 Phasen der Krise & 4 Schritte in Richtung Lösung
MIDLIFE CRISIS bei Männern – Sexualiät, die Bühne auf der sich die Krise häufig abspielt. Erfahre die 7 Phasen die die Midlife Crisis sowie 4 Schritte in Richtung Lösung. ☛
JETZT LESEN
Previous slide
Next slide
Neueste Videos
Midlife Crisis Männer- Wann ist die Midlife Crisis vorbei
Video abspielen
Midlife Crisis-neue Partnerin-so bekommst deinen Selbstwert zurück
Video abspielen
Was tun gegen Liebeskummer Trennungsschmerz
Video abspielen
Selbstbewusstsein-so verlierst du es
Video abspielen
Midlife Crisis - Mann verlässt plötzlich die Familie - was tun?
Video abspielen
Midlife Crisis Mann trennt sich - Warum?
Video abspielen
Selbstzweifel-wie entstehen sie und wie werde ich sie los
Video abspielen
Trennungsschmerz überwinden
Video abspielen
Midlife Crisis Mann kommt zurück
Video abspielen
Midlife Crisis Playlist
Midlife Crisis Mann trennt sich - Warum?
Video abspielen
Midlife Crisis Wie gehe ich mit meiner Partnerin um?
Video abspielen
Wie soll man mit einer Midlife Crisis umgehen?
Video abspielen
Kann eine Trennung verhindert werden?
Video abspielen
Midlife Crisis - Mann verlässt plötzlich die Familie - was tun?
Video abspielen
Wie kommt es zur Midlife Crisis?
Video abspielen
Ist die Midlife Crisis eine Chance?
Video abspielen
Wie kann eine Trennung verhindert werden?
Video abspielen
Meistgesehene Videos
Midlife Crisis Fake?
Video abspielen
Midlife Crisis - Schicksalsgesetze-ignorierst du sie, ist scheitern vorprogarmmiert
Video abspielen
Artikel Übersicht
Podcast

Willst du meine besten Tipps mit Krisen umzugehen?

Trag dich hier ein und profitiere von meinen praktischen Erfahrungen, um gestärkt aus der KRISE hervorzugehen.
Garantiert wahrhaft reichhaltiger Input.

Mit deinem Eintrag erhältst du meine besten Tipps, um als wahrhaftig gestärkte aus einer Krise hervorzugehen. Strategien zur Selbsterkenntnis, Ansätze, die den Transformationsprozesse in neue Höhen ermöglichen sowie einfach das, was ich an Erfahrungen teilen kann, teile ich hier. Wie ich wertschätzend mit deinen Daten umgehe, erfährst du hier.

Die- 9 Beziehungstypen-E-Book-CTA

Lade dir mein E-Book herunter und lerne deine/n Partner/in mit anderen Augen sehen.